FAQ zu Störungen Ihres Gerätes.
Hier finden Sie Lösungen zu den häufigsten Themen, die die Funktion Ihres Gerätes beeinträchtigen können. Es ist ganz einfach.Energieeffiziente Geräte neuerer Bauart benötigen weniger Wasser bei gleichzeitig hoher Waschwirkung.
Seien Sie nicht beunruhigt wenn sich die Trommel nicht zur Gänze mit Wasser füllt: Trotz geringer Wasseraufnahme wird ein ausgezeichnetes Waschergebnis gewährleistet.
Besonders hartnäckige Flecken lassen sich nicht entfernen.
Wir empfehlen die Vorbehandlung der Flecken bevor Sie diese in die Waschmaschine geben. Besonders hartnäckige Verschmutzungen (z. B. Ölflecken) müssen mittels chemischer Reinigung entfernt werden.
Welche Art von Waschmittel verwenden Sie?
Waschpulver wirkt bei stark verschmutzter Baumwolle effektiver als Flüssigwaschmittel.
Achten Sie besonders auf das ausgewählte Waschprogramm: Es könnte für die Wäscheart unpassend sein.
Verwenden Sie das passende Programm gemäß Art der Wäsche und Verschmutzungsgrad.
Beachten Sie die Dosierung des Weichspülers.
Befüllen Sie die Waschmittellade keinesfalls über die "MAX" Markierung.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der Waschdauer um einen Durchschnittswert handelt, welcher von der Wasserzulauftemperatur, der Netzspannung, der Raumtemperatur bzw. der Beladung abhängig ist.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der Waschdauer um einen Durchschnittswert handelt, welcher von der Wasserzulauftemperatur, der Netzspannung, der Raumtemperatur bzw. der Beladung abhängig ist.
Wollwäsche ist sehr sensibel und benötigt besondere Waschprogramme
Versichern Sie sich, dass Sie das passende Programm für die Wäsche von Wolle verwenden.
Unter Umständen ist Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß geerdet oder die Erdung an der Steckdose nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
Verwenden Sie Flüssigwaschmittel?
Wenn Sie häufig Flüssigwaschmittel verwenden empfehlen wir die folgende, einfache Maßnahme zur Instandhaltung Ihrer Waschmaschine: Verwenden Sie zweimal jährlich ein Waschprogramm mit hoher Temperatur ohne Wäschebeladung.
Eine zu große Menge oder falsches Waschmittel (z. B. Handwaschmittel) können zu überhöhter Schaumentwicklung führen und Waschmittelrückstände verursachen.
Überprüfen Sie Art und Menge des Waschmittels. Waschpulver sollte nicht für dunkle Wäsche oder Kurzprogramme (30" tägliche Wäsche), sondern nur für Baumwolle bei Temperaturen über 40° C verwendet werden.
Unterschiedliche Wasserhärtegrade (je nach Region unterschiedlich) können die Wirkung des Waschmittels ungünstig beeinflussen.
Verwenden Sie die Funktion Extra-Spülen am Ende des Waschvorganges.
Das Problem könnte durch die Elektronik entstanden sein. Führen Sie bitte ein "RESET" aus.
Versuchen Sie die Waschmaschine durch betätigen der Taste Ein/Aus (mindestens 5 Sekunden) auszuschalten.
Die Waschmaschine nimmt kein Wasser
Stellen Sie sicher, dass der Wasserzulauf nicht abgedreht wurde bzw. ob der Filter im Zulaufschlauch nicht verlegt ist.
Die Waschmaschine läuft nicht an wenn die Bullaugentür nicht richtig geschlossen ist.
Schließen Sie die Bullaugentür ordnungsgemäß.
Aus Sicherheitsgründen bleibt die Bullaugentür nach Ende des Waschprogrammes für 3 Minuten blockiert.
Versichern Sie sich immer ob das Waschprogramm wirklich beendet ist.
Überprüfen Sie ob der Ablaufschlauch während der Installation abgeklemmt wurde.
Bitte beachten Sie, dass sich das Ende des Ablaufschlauches auf einer Mindesthöhe von 60 cm befindet.
Die Waschmaschine hat wahrscheinlich während des Waschvorganges das Programm blockiert.
Betätigen Sie START/RESET für mindestens 5 Sekunden um das Programm zu beenden. Danach drücken Sie START/RESET nochmals.
Die Maschine befindet sich in der Knitterschutzphase (bei Verwendung der Option Bügelleicht).
Betätigen Sie START/RESET oder EIN/AUS für mindestens 5 Sekunden um das Programm zu beenden. Sollte das Problem in einem weiteren, anderen Waschprogramm wieder auftreten, empfehlen wir den Kundendienst zu kontaktieren.
Unter Umständen läuft die Waschmaschine im Demomodus mit welchem mehrere Modelle ausgestattet sind.
"Demo" oder "Test" erscheinen am Display. Betätigen Sie Reset, danach gleichzeitig ON/OFF und START/RESET bis "OFF" am Display erscheint.
Rückstände von Bullaugengummi auf der Kleidung könnte das Gewebe während des Schleuderns beschädigen.
Kontrollieren Sie, ob die vorgegebenen Maximalbeladungen eingehalten wurden. Falls das Problem auch beim nächsten Mal auftauchen sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.
Dieses Problem könnte aus Fremdkörpern resultieren, die sich eventuell in der Trommel befinden (zB Münzen, Knöpfe)
Bitte entfernen Sie Fremdkörper vorsichtig aus der Trommel.
Verwenden Sie das Bleichmittel lt. Herstellerangaben?
Geben Sie niemals das Bleichmittel gemeinsam mit dem Waschmittel in die Waschmaschine. Das Bleichmittel muss in den eigens dafür vorgesehen Behälter gefüllt werden und gelangt während eines Kaltwaschganges in das Innere der Maschine.
Extrem empfindliche Kleidungsstücke (zB. Dessous) könnten während des Schleudervorganges beschädigt werden.
Füllen Sie kleine Wäschestücke in speziell dafür vorgesehen Wäschesäcke (im Handel erhältlich) oder einen Polsterbezug.
Der Wasserhahn ist möglicherweise nicht aufgedreht.
Kontrollieren Sie, ob der Wasserhahn aufgedreht ist.
Einige Waschprogramme (zB Programm für Empfindliches, Synthetikprogramm) werden unterbrochen, wenn sich Wasser in der Trommel befindet.
Sie können das Programm manuell ändern und die Waschmaschine neu starten.
Die Waschmaschine pumpt nicht ordentlich ab.
Versichern Sie sich, dass die Ablaufpumpe funktioniert und sehen Sie nach ob der Ablaufschlauch eventuell geknickt ist. Entfernen Sie Fremdkörper aus der Pumpe und demontieren Sie den Ablaufschlauch, damit eventuelle Wasserrückstände entleert werden können.
Vielleicht ist die Waschmaschine nicht ordnungsgemäß mit Strom versorgt.
Haben Sie schon überprüft, ob sich der Stecker in der Steckdose befindet? Ist diese Steckdose mit Strom versorgt? Um dies zu prüfen, schließen Sie ein anderes Gerät, zB einen Haartrockner an.
Vielleicht haben Sie die Bügelleicht-Funktion aktiviert. Diese Option verringert die Schleudergeschwindigkeit (weniger U/min.)
Verwenden Sie gerade die Bügelleicht-Funkion? Versuchen Sie diese Funktion zu deaktivieren.
Vielleicht haben Sie den Schleuderausschluss gewählt.
Kontrollieren Sie, ob Sie eventuell den Schleudergang mit dem entsprechenden Schalter nicht ausgeschlossen haben
Die Waschmaschine pumpt vor jedem Schleudergang ab. Sollte das nicht so funktionieren, ist entweder die Ablaufpumpe blockiert oder der Ablaufschlauch defekt.
Versichern Sie sich, dass die Ablaufpumpe funktioniert und sehen Sie nach ob der Ablaufschlauch eventuell geknickt ist. Entfernen Sie Fremdkörper aus der Pumpe und demontieren Sie den Ablaufschlauch, damit eventuelle Wasserrückstände entleert werden können.
Die Wäscheladung ist nicht gleichmäßig verteilt: in diesem Fall blockiert die Maschine den Schleudergang um extreme Vibrationen zu vermeiden.
Kontrollieren Sie, ob die vorgegebenen Maximalbeladungen der einzelnen Programme laut Bedienungsanleitung eingehalten wurden.
Damit die Maschine die Waschvorgänge korrekt und leise durchführen kann, sollte das Gerät eben aufgestellt werden.
Kontrollieren Sie, ob die Stellfüße korrekt eingestellt wurden, bwz. ob diese nicht beschädigt sind.
Wenn die Waschmaschine installiert wird, müssen die Transportsicherungen (Schrauben), die sich an der Rückseite der Maschine befinden, entfernt werden.
Kontrollieren Sie, ob die Transportsicherungen (Schrauben) entfernt wurden, bzw. ob diese bzw. andere Plastikteile in das Innere der Maschine gelangt sein könnten. (um diese zu entfernen, neigen Sie die Maschine leicht nach vorne).
Die Waschmaschine ist möglicherweise laut, wenn sich Fremdkörper in der Trommel befinden.
Überprüfen Sie ob sich Fremdkörper in der Pumpe befinden (Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung). Sollten Sie eine Wäschekugel verwenden, könnte deren Bewegung in der Trommel die Ursache für Nebengeräusche sein
Das Geräusch, welches Sie hören ist normal für Waschmaschinen, deren Motoren mit Kohlebürsten ausgestattet sind.
Überprüfen Sie ob Ihre Waschmaschine mit Kollektormotor (Kohlebürsten) ausgestattet ist. Falls ja, ist die Geräuschentwicklung normal.
Vielleicht haben Sie ein für die Art der Beladung unpassendes Programm ausgewählt.
Bitte verwenden Sie ein für hartnäckige Verschmutzungen passendes Programm.
Das Geschirr wurde mit Geschirrspülmittel manuell vorgereinigt.
Geschirrspülmittel zur Abwäsche von Hand neigen zu sehr hoher Schaumentwicklung und sind für den Einsatz im Geschirrspüler absolut ungeeignet. Auch kleine Mengen sollten nicht in den Geschirrspüler gelangen.
Wahrscheinlich haben Sie beim vorangegangenen Spülgang zuviel Klarspüler verwendet.
Bei Überfüllung mit Klarspüler kommt es bei Kontakt mit kaltem Wasser zu unerwünschter Schaumbildung. Sollte beim Nachfüllen von Klarspüler etwas überlaufen, bitte Reste mit einem Tuch entfernen.
Der Sprüharm könnte durch Lebensmittelreste verstopft sein.
Reinigen Sie die Löcher mit einer Pinzette. Bitte tun Sie dies vorsichtig um den Filter nicht zu beschädigen.
Die Anordnung des Geschirrs könnte eine Blockade des Sprüharms verursacht haben.
Stellen Sie vor Beginn des Spülganges sicher, dass die Sprüharme ohne Behinderung rotieren können.
Um die Reinigung zu erleichtern ist der untere Sprüharm leicht abnehmbar.
Er ist nicht gebrochen. Hängen Sie ihn einfach wieder ein und beachten Sie, dass sie die Fixierung nicht beschädigen.
Die Dauer der Kurzprogramme, Option Tabs und "Gute Nacht Funktion" können bedeutend von den Angaben in der Bedienungsanleitung abweichen.
Die "Gute Nacht Funktion" kann bis zu 4 Stunden dauern. Darüberhinaus kann die Nutzung der Option Tabs zu einer weiteren Verlängerung von ca. 15% des in der Bedienungsanleitung angegebenen Wertes führen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der Programmdauer um einen Durchschnittswert handelt, welcher von Lademenge, Art der Beladung und vom Verschmutzungsgrad abhängig ist.
Die Programmdauer variiert in einem Bereich von ca. 10% der Angabe.
Unter Umständen ist Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß geerdet oder die Erdung an der Steckdose nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
Stecken Sie das Gerät umgehend ab und lassen Sie die Steckdose bzw. die elektrische Hausanlage von einem konzessionierten Elektrotechniker überprüfen. Nehmen Sie das Gerät keinesfalls in Betrieb.
Der ausgewählte Spülgang beinhaltet keine Trocknung
Das Programm tägliche Wäsche endet ohne Trockenvorgang da dieses zu den Kurzprogrammen zählt.
Haben Sie dem Klarspüler Essig beigegeben?
Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung hat Essig eine negative Wirkung im Vergleich zu Klarspüler. Essig bildet eine rauhe Schicht an der Geschirroberfläche und behindert somit den Trockenvorgang.
Die Verwendung von Mehrphasentabs und der damit verbundenen erhöhten Schaumbildung kann das Trockenergebnis negativ beeinflussen.
Grundsätzlich ist die Trockenleistung von der Qualität des Klarspülers abhängig. Wenn Sie die Verwendung von Tabs bevorzugen, empfehlen wir nur eine Hälfte je Waschgang einzusetzen und entsprechend Klarspüler einzufüllen.
Die weißen Flecken können auch durch die Wasserhärte und einer nicht korrekten Einstellung Ihres Geschirrspülers verursacht werden.
Wenn die Wasserhärte in Ihrem Haushalt sehr hoch ist nehmen Sie am Gerät die Einstellung 4 oder 5 vor (Werkseinstellung = 3)
Oder:
Lässt sich das Problem damit nicht lösen fragen Sie bitte beim Kundendienst nach unserem Calblock.
Diese Flecken können beim Einsatz von Mehrphasentabs entstehen.
Falls Ihr Gerät mit der Option Tabs ausgestattet ist, verwenden Sie diese bei jedem Programm.
Oder:
Falls Ihr Gerät nicht mit dieser Option ausgestattet ist verwenden Sie bitte nur ein halbes Tab.
Oder:
Die Verwendung von Geschirrspülmittel in Pulverform, sowie der richtigen Verwendung von Klarspüler, werden die Leistungen Ihres Gerätes verbessern
Das Problem könnte durch die Elektronik entstanden sein. Führen Sie bitte ein "RESET" aus.
Versuchen Sie den Geschirrspüler durch betätigen der Ein/Aus Taste auszuschalten. Drücken Sie Ein/Aus nach einigen Sekunden nochmals.
Oder:
Ziehen Sie den Stecker und stecken Sie das Gerät nach einigen Sekunden wieder an
Der Geschirrspüler nimmt kein oder wenig Wasser und blockiert.
Der Wasserzulauf könnte verstopft sein: Lösen Sie die Verschraubung vom Wasserzulauf und reinigen Sie den Filter.
Oder:
Überprüfen Sie ob der Wasserzulauf nicht abgedreht wurde und der Zulaufschlauch nicht geklemmt ist.
Oder:
Überprüfen Sie ob der Druck im Wasserlauf ausreichend ist (mindestens 0,5 bar).
Oder:
Stellen Sie sicher dass der Ablaufschlauch nicht geklemmt wurde.
Oder:
Warten Sie mindestens 5 Minuten. Neue Geräte sind sehr leise, ebenso öffnen neue Zulaufventile langsamer als jene älterer Geräte.
Der Geschirrspüler pumpt nicht ab. In diesem Fall sollte eine Leuchtanzeige blinken.
Überprüfen Sie ob der Ablaufschlauch während der Installation abgeklemmt wurde.
Oder:
Die Kappe des Ablaufschlauches wurde nicht entfernt. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch ordnungsgemäß an die Ablaufarmatur angeschlossen ist.
Oder:
Versichern Sie sich, dass der Ablauf nach der Armatur nicht verstopft ist. Lassen Sie das Abwasser aus dem Geschirrspüler in einen Eimer ab.
Vielleicht haben Sie den Spülgang unterbrochen oder ein Kurzprogramm eingestellt.
Das Tab bitte immer zerbrechen wenn Sie ein Kurzprogramm verwenden.
Das Tab könnte bereits vor dem Spülgang Feuchtigkeit ausgesetzt worden sein. Im Normalfall sollte sich dieses sofort auflösen wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
In diesem Fall zerbrechen Sie das Tab oder verwenden Sie ein Neues.
Die Verfärbungen könnten auf einen nicht richtigen Sitz der Dichtung zurückzuführen sein.
Verwenden Sie zur Reinigung einen normalen Edelstahlreiniger.
Wahrscheinlich haben Sie beim vorangegangenen Spülgang zuviel Klarspüler verwendet.
Bei Überfüllung mit Klarspüler kommt es bei Kontakt mit kaltem Wasser zu unerwünschter Schaumbildung. Sollte beim Nachfüllen von Klarspüler etwas überlaufen, bitte Reste mit einem Tuch entfernen.
Vibrationen oder Zischlaute können auf große Schaumentwicklung bei der Verwendung von Tabs hinweisen.
Falls Ihr Gerät mit der Option Tabs ausgestattet ist, verwenden Sie diese bei jedem Programm.
Oder:
Falls Ihr Gerät nicht mit dieser Option ausgestattet ist verwenden Sie bitte nur ein halbes Tab.
Oder:
Die Verwendung von Geschirrspülmittel in Pulverform, sowie der richtigen Verwendung von Klarspüler, werden die Leistungen Ihres Gerätes verbessern
Der Geschirrspüler hat tatsächlich das ausgewählte Programm ausgeführt.
Die Option Memory speichert automatisch das am häufigsten verwendete Programm. Um diesen Zyklus zu verändern wählen Sie einfach das gewünschte Programm (Taste P) und schließen die Gerätetür.
Der Geschirrspüler nimmt kein oder wenig Wasser und blockiert.
Der Wasserzulauf könnte verstopft sein: Lösen Sie die Verschraubung vom Wasserzulauf und reinigen Sie den Filter.
Oder:
Überprüfen Sie ob der Wasserzulauf nicht abgedreht wurde und der Zulaufschlauch nicht geklemmt ist.
Oder:
Überprüfen Sie ob der Druck im Wasserlauf ausreichend ist (mindestens 0,5 bar).
Oder:
Stellen Sie sicher dass der Ablaufschlauch nicht geklemmt wurde.
Oder:
Warten Sie mindestens 5 Minuten. Neue Geräte sind sehr leise, ebenso öffnen neue Zulaufventile langsamer als jene älterer Geräte.
Der Geschirrspüler pumpt nicht ab. In diesem Fall sollte eine Leuchtanzeige blinken.
Überprüfen Sie ob der Ablaufschlauch während der Installation abgeklemmt wurde.
Oder:
Die Kappe des Ablaufschlauches wurde nicht entfernt. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch ordnungsgemäß an die Ablaufarmatur angeschlossen ist.
Oder:
Versichern Sie sich, dass der Ablauf nach der Armatur nicht verstopft ist. Lassen Sie das Abwasser aus dem Geschirrspüler in einen Eimer ab.
Das Problem könnte durch die Elektronik entstanden sein. Führen Sie bitte ein "RESET" aus.
Versuchen Sie den Geschirrspüler durch betätigen der Ein/Aus Taste auszuschalten. Drücken Sie Ein/Aus nach einigen Sekunden nochmals.
Oder:
Ziehen Sie den Stecker und stecken Sie das Gerät nach einigen Sekunden wieder an
Vielleich ist der Thermostat nicht korrekt eingestellt.
In den Sommermonaten empfehlen die Position 2. Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3).
Oder:
Wenn Ihr Kühlschrank mit einem Display ausgestattet ist, bitten wir Sie zu beachten, dass es sich bei der Anzeige um einen ungefähren Wert handelt. Die Idealtemperatur beträgt 5°C. Im Falle eines Temperaturanstiegs während der Wintermonate (z. B. +6°C) empfehlen wir die Temperatur auf +4°C einzustellen. Im Sommer sollte die Temperatur wiederum erhöht werden (z. B. von +2°C auf +5°C).
Bemerken Sie Wasser an der Rückseite des Gerätes in der Nähe des Motors?
Überprüfen Sie ob die Kühlschranktüren korrekt schließen. Falls das Problem weiter besteht kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Haben Sie Wasser im Gemüsefach bemerkt? Die für den Abfluss vorgesehene Öffnung könnte verlegt sein.
Reinigen Sie die Öffnung.
Der Einbaukühlschrank könnte nicht korrekt eingebaut worden sein.
Überprüfen Sie ob der Kühlschrank korrekt eingebaut wurde und kontaktieren Sie, falls nötig den Kundendienst.
Sind die Kühlschranktüren korrekt geschlossen?
Falls Sie bei einem Standgerät den Türanschlag gewechselt haben und die Türen nicht richtig schließen, überprüfen Sie bitte nochmals ob der Türumschlag korrekt durchgeführt wurde. Sollte das Problem weiter bestehen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Eisbildung im Gefrierteil des Gerätes kann durch nicht korrekte Thermostateinstellung verursacht werden.
Überprüfen Sie die Thermostateinstellung. Öffnen Sie die Türen um das Eis zu schmelzen und stellen Sie den Thermostat danach auf 1-2. Wenn das Kühgerät mit einem Display ausgestattet ist warten Sie bis die Temperatur im Gefrierteil -18°C erreicht.
Eisbildung im Kühlteil des Gerätes kann durch nicht korrekte Thermostateinstellung verursacht werden.
Überprüfen Sie die Thermostateinstellung. Öffnen Sie die Türen um das Eis zu schmelzen und stellen Sie den Thermostat danach auf 1-2. Wenn der Kühlschrank mit einem Display ausgestattet ist warten Sie bis die Temperatur 6°C erreicht.
Nicht abgedeckte Speisebehälter oder unverpackte Lebensmittel im Kühlbereit können Frost verursachen.
Bitte achten Sie darauf, dass Speisebehälter immer abgedeckt und Lebensmittel immer verpackt sind.
Das No-Frost System überwacht laufend die Luftfeuchtigkeit im Gerät und benötigt zur ordnungsgemäßen Funktion gute Luftzirkulation.
Überprüfen Sie ob die Luftschlitze im Gerät verstellt oder verstopft sind und legen Sie dies ggf. frei.
Kondenswasser im Mittelfach kann auf Klimabedingungen, z. B. saisonal hohe Luftfeuchtigkeit, zurückzuführen sein.
Verändern Sie die Thermostateinstellung. Falls das Problem weiter besteht wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Wenn sich Kondenswasser im Gemüsefach bildet ist der Thermostat unter Umständen nicht korrekt eingestellt.
In den Sommermonaten empfehlen die Position 2. Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3).
Oder:
Wenn Ihr Kühlschrank mit einem Display ausgestattet ist, bitten wir Sie zu beachten, dass es sich bei der Anzeige um einen ungefähren Wert handelt. Die Idealtemperatur beträgt 5°C. Im Falle eines Temperaturanstiegs während der Wintermonate (z. B. +6°C) empfehlen wir die Temperatur auf +4°C einzustellen. Im Sommer sollte die Temperatur wiederum erhöht werden (z. B. von +2°C auf +5°C).
Überprüfen Sie zuerst ob die Dichtungen intakt sind.
Überprüfen Sie die Art der Dichtung (z. B. geschraubt oder geklebt) und ersetzen Sie diese.
Korrekte Kühlung ist auch davon abhängig wie die Lebensmittel angeordnet sind bzw. auf welcher der verschiedenen Ebenen gelagert wird.
Stellen Sie zuerst bitte sicher, dass sich nicht zu viele Lebensmittel auf einer Ablageebene befinden und dass diese die Kühlschrankinnenwände nicht berühren.
Einbaukühlschränke müssen unter Berücksichtigung der nötigen Belüftung korrekt installiert werden. Auch bei Standkühlgeräten muss genügend Abstand zwischen Geräterückseite und Wand verfügbar sein um die erforderliche Belüftung zu gewährleisten.
Stellen Sie in beiden Fällen sicher, dass eine gute Luftzirkulation möglich ist. Beachten Sie bei Standgeräten den ordnungsgemäßen Einsatz der mitgelieferten Abstandhalter.
Vergewissern Sie sich, dass die Türen immer korrekt geschlossen sind. Bei No-Frost Modellen kann sich ansonsten Eis am Verdampfer bilden. Dadurch wird die korrekte Luftzirkulation behindert.
Vergewissern Sie sich, dass die Kühlschranktüren immer korrekt geschlossen sind.
Wenn Ihr Kühlschrank mit einem Display ausgestattet ist, bitten wir Sie zu beachten, dass es sich bei der Anzeige um einen ungefähren Wert handelt.
Wenn Ihr Kühlschrank mit einem Display ausgestattet ist, bitten wir Sie zu beachten, dass es sich bei der Anzeige um einen ungefähren Wert handelt. Die Idealtemperatur beträgt 5°C. Im Falle eines Temperaturanstiegs während der Wintermonate (z. B. +6°C) empfehlen wir die Temperatur auf +4°C einzustellen. Im Sommer sollte die Temperatur wiederum erhöht werden (z. B. von +2°C auf +5°C).
Haben Sie den Thermostat korrekt eingestellt?
Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3). In den Sommermonaten empfehlen wir die Position 2.
Die Ventilationsgitter dürfen nicht durch Platten oder Teller verdeckt sein.
Überprüfen Sie ob alle Lüftungsgitter sauber und nicht durch Boxen o. ä. verstellt sind.
Leichte Geräuschentwicklung weisen auf den ordnungsgemäßen Betrieb des Kühlschrankes hin.
Es ist nicht erforderlich sich an den Kundendienst wenden wenn ein leichtes Blubbern hörbar ist. Dieses Geräusch entsteht durch die normale Zirkulation des Kühlmittels im Kühlkreislauf.
Oder:
Ein Geräusch welches sich wie leichtes rascheln anhört ensteht durch die Verteilung kühler Luft im Inneren des Gerätes.
Oder:
Ein leichtes Summen ist auf den Kompressorbetrieb zurückzuführen.
Oder:
Ein Geräusch, das sich wie scheuern anhört, könnte durch einen Ventilator verursacht werden. Sollte dieses Geräusch nach Öffnen der Tür nicht verstummen, empfehlen wir den Kundendienst zu kontaktieren.
Oder:
Vibrationsgeräusche können durch nicht ordnungsgemäße Aufstellung des Gerätes verursacht werden. Wenn dieses z. B. zu nahe an der Wand oder an Möbelelementen steht. Weiters können diese durch nicht korrekt eingelegte Ablagefächer oder zu nahe aneinanderstehende Flaschen hervorgerufen werden.
Wenn der Kompressor ohne Unterbrechnung läuft könnte die Thermostateinstellung nicht korrekt sein.
In den Sommermonaten empfehlen die Position 2. Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3).
Zur optimalen Lagerung von Lebensmitteln muss der Thermostat korrekt eingestellt sein, insbesonders wenn die aktuelle Einstellung unpassend erscheint.
In den Sommermonaten empfehlen die Position 2. Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3).
Falls Sie das Kochfeld kürzlich gereinigt haben könnte der Brenner noch nass sein.
Warten Sie bis der Brenner trocken ist und versuchen Sie es nochmals.
Die elektronische Zündung muss an allen Brennern gleichzeitig funktionieren.
Sollte die elektronische Zündung nur bei einem einzelnen Brenner nicht funktionieren, empfehlen wir den Kundendienst zu kontaktieren.
Eine Fehlzündung kann auftreten wenn die Zündkerze mit dem Brenner nicht in Kontakt kommt.
Bemerken Sie beim Einschalten einen Zündfunken? Stellen Sie eine Pfanne auf den Brenner und versuchen Sie es nochmals. Bei großen und mittleren Brennern stellen Sie die Leistung auf Minimum.
Das Gas kann Verunreinigungen enthalten
Überprüfen Sie die Farbe der Flamme im Maximalbetrieb des Brenners: Wenn das Gas rein ist wird die Flamme hellblau mit Orangetönen sein.
Oder:
Ist die Flamme orange oder weißlich gefärbt könnte das Gas Verunreinigungen enthalten
Um korrektes Brennverhalten zu gewährleisten ist es wichtig, dass Brenner und Brennerkappen korrekt positioniert sind.
Stellen Sie sicher, dass Brenner und Brennerkappen immer korrekt positioniert sind.
Wenn Ihr Kochfeld mit einem Sicherheitsventil ausgestattet ist, können Sie auf einfache Weise die korrekte Funktion überprüfen.
Schalten Sie im abgekühlten Zustand des Kochfeldes die Gaszufuhr der Kochzone ein ohne die Zündung zu betätigen. Führen Sie eine Flamme zum Brenner, dieser darf nicht zünden. Sollte der Brenner zünden wenden stellen Sie umgehend die Gaszufuhr ab und kontaktieren Sie den Kundendienst.
Oder:
Nehmen Sie diesen Brenner nicht mehr in Betrieb!
Überprüfen Sie die Größe der verwendeten Töpfe. Besonders große Bratpfannen können zu Überhitzung führen.
Stellen Sie sicher dass die Größe der Töpfe den verwendeten Brennern entspricht. (Beachten Sie bitte die Angaben in der Bedienungsanleitung)
Bereiten Sie Gerichte mit langen Kochzeiten zu?
Dadurch erwärmen sich alle Teile des Kochfeldes, auch die Bedienungselemente.
Falls das Kochfeld über einem Backofen installiert wurde oder, bei freistehenden Geräten, der Backofen in Betrieb ist, ist dies als normal zu betrachten
Überprüfen Sie ob die Backofentür korrekt schließt. Falls nicht kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Schließen Sie die Abdeckung keinesfalls solange die Brenner noch heiß sind und verwenden Sie die Brennerabdeckung nicht zum Abstellen von Gegenständen.
Reinigen Sie die Abdeckung nicht mit kaltem Wasser solange diese noch warm ist.
Schließen Sie die Abdeckung keinesfalls solange die Brenner noch heiß sind!
Überprüfen Sie immer die Temperatur der Brenner bevor Sie die Abdeckung schließen. Bitte berücksichtigen Sie dass der Ersatz von Abdeckungen keinen Garantieanspruch darstellt.
Haben Sie die Gaszufuhr überprüft?
Überprüfen Sie ob der Gaszulaufschlauch nicht geknickt ist und den Gasfluss behindert.
Falls Sie das Kochfeld kürzlich gereinigt haben könnte der Brenner noch nass sein.
Warten Sie bis der Brenner trocken ist und versuchen Sie es nochmals.
Falls das Kochfeld kürzlich gereinigt wurde stellen Sie sicher, dass die Brennerkappe korrekt zentriert wurde.
Bringen Sie die Brennerkappen in die korrekte Position.
Wenn Ihr Kochfeld mit automatischer Zündung ausgestattet ist, kann eine Fehlzündung auftreten wenn die Zündkerze mit dem Brenner nicht in Kontakt kommt.
Bemerken Sie beim Einschalten einen Zündfunken? Stellen Sie eine Pfanne auf den Brenner und versuchen Sie es nochmals. Bei großen und mittleren Brennern stellen Sie die Leistung auf Minimum.
Haben Sie die Gasarmatur überprüft?
Überprüfen Sie ob die Gasarmatur aufgedreht ist.
Die Fehlfunktion könnte auf nicht korrekt positionierte Brennerkappen zurückzuführen sein.
Überprüfen Sie ob sich die Brennerkappen in korrekter Position befinden.
Das Problem könnte auf nicht passende Gasdüsen zurückzuführen sein.
Überprüfen Sie ob die verwendeten Gasdüsen für die Gasart geeignet sind. Falls nicht ersetzen Sie diese durch passende Originalersatzteile.
Überprüfen Sie ob die Brennerkomponenten korrekt positioniert bzw. nicht nass sind.
Methangas kann durch den Gasdruck etwas lautere Geräusche entwickeln.
Überprüfen Sie ob die Geräuschentwicklung konstant ist oder nur zu bestimmten Zeiten auftritt.
Oder:
Falls dem so sein sollte lassen Sie den Gasdruck von einem Techniker überprüfen
Überprüfen Sie das ausgewählte Programm. Diese können je nach Backofentyp unterschiedlich sein.
Wenn es sich um ein mechanisches Modell handelt stellen Sie auf manuellen Betrieb.
Oder:
Wenn Sie ein Modell mit Display verwenden, muss die ausgewählte Funktion durch Drücken des entsprechenden Knopfes am Display bestätigt werden. Wenn diese Bestätigung nicht innerhalb weniger Minuten erfolgt, wird der Programmierungsmodus unterbrochen und es erscheint "ENDE" am Display
Die Einhaltung der Vorheizphase ist sehr wichtig für die gleichmäßige Temperaturverteilung und somit die gleichmäßige Bräunung der Speisen.
Starten Sie die Vorheizphase indem Sie den Backofen auf maximale Temperatur schalten. Nachdem die Aufheizanzeigeleuchte erlischt, stellen Sie das gewünschte Programm ein und geben erst danach die Lebensmittel in den Backofen.
Haben Sie die Backofentür nicht richtig geschlossen?
Überprüfen Sie ob die Backofentür korrekt schließt bzw. die Türdichtugen intakt sind.
Oder:
Falls nicht kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Beim Garen auf mehreren Ebenen kann die Temperaturverteilung und damit der Bräunungsgrad ungleichmäßig sein.
Vertauschen Sie ggf. die Bleche auf den verschiedenen Einschubhöhen und beachten Sie den jeweiligen Garzeitbedarf der unterschiedlichen Gerichte.
Auch die Position der Bratpfanne kann gleichmäßige Garung und Qualität beinträchtigen.
Die ideale Position für die Bratpfanne ist in der Mitte des Backofens.
Dieser Umstand weist nicht unbedingt auf eine Fehlfunktion Ihres Gerätes hin.
Verwenden Sie etwas weniger Flüssigkeit um die Konsistenz des Teiges zu verändern. Weiters sollten Sie die Backtemperatur verringern und u. U. die Garzeit verlängern.
Die Bildung von Kondenswasser begründet sich nicht unbedingt in einer Fehlfunktion Ihres Gerätes. Unter Umständen ist Ihr Gerät nicht mit Querstromlüfter ausgestattet.
Wenn Ihr Backofen mit Querstromlüfter ausgestattet ist überprüfen Sie bitte ob dieser korrekt funktioniert.
Oder:
Falls nicht kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Bei Backöfen ohne Querstromlüfter können Tür und Griffe höhere Temperaturen erreichen.
Überhitzung weist nicht unbedingt auf eine Fehlfunktion des Gerätes hin.
Bereiten Sie Gerichte mit langen Garzeiten zu?
Bedingt durch lange Garzeiten können sich alle Teile des Gerätes stärker erwärmen.
Oder:
Wenn Ihr Backofen mit Querstromlüfter ausgestattet ist überprüfen Sie bitte ob dieser korrekt funktioniert.
Oder:
Falls nicht kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Überprüfen Sie die Type bzw. die Art der Backmuffel
Wenn sich an den seitlichen Wänden Ihres Backofens Führungsschienen aus Metall befinden können Sie weitere Backofenauszüge verwenden.
Oder:
Falls Sie die Backbleche direkt in die Wände der Backmuffel einschieben ist dies nicht möglich.
Es ist von besonderer Wichtigkeit das richtige Geschirr zu verwenden um Schäden am Gerät zu vermeiden bzw. um die optimale Funktion des Gerätes nicht zu behindern.
Verwenden Sie kein Metall- oder Aluminiumgeschirr sowie keine Teller mit Goldrändern oder Aluminiumfolie.
Wenn die Beleuchtung nicht mehr funktioniert muss die Lampe getauscht werden. Kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Funken können durch Metallgeschirr oder durch Beschädigungen an den Innenwänden des Gerätes verursacht werden.
Wenn Sie Beschädigungen an den Innenwänden des Gerätes erkennen kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Mikrowellengeräte sind absolut ungefährlich. Mit wenigen Ausnahmen (z. B. Eier oder Nüsse) können alle Arten von Lebensmitteln darin zubereitet werden.
Vermeiden Sie die Erhitzung von Flüssigkeiten in geschlossenen Behältern, diese könnten explodieren.
Oder:
Öffnen Sie die Tür keinesfalls während das Gerät in Betrieb ist. Bevor Sie die Türe öffnen, unterbrechen Sie den Kochvorgang mit den dafür vorgesehenen Bedienungselementen.